Beatport, der weltweit größte Musikshop für DJs, Produzenten und Fans, gab heute den Start von Beatport Tickets bekannt, einer neuen Ticketplattform, die exklusiv für die Dance-Musik-Community entwickelt wurde. Dank der strategischen Partnerschaft mit Weeztix markiert dies die nächste Phase der Entwicklung von Beatport und erweitert die Plattform von der Musikentdeckung und dem Streaming um den Zugang zu Live-Events.
Beatport Tickets startet im Oktober 2025 und ermöglicht es Labels, Veranstaltern und Veranstaltungsorten in Großbritannien und der EU, Tickets direkt über Beatportal zu verkaufen, Beatports Plattform für Neuigkeiten aus der Dance-Musik und das Nachtleben. In den kommenden Monaten wird die Plattform ihre Self-Service-Lösung auf Veranstalter in den USA ausweiten und Veranstaltungslisten in den Beatport-Store integrieren. Ab 2026 werden kommende Veranstaltungen auch in den Profilen von Künstlern und Labels angezeigt, wobei die Tickets direkt mit ihren Beatport-Seiten verknüpft sind.
Im Ticketing-Bereich wurden Musikentdeckungen und Live-Events traditionell getrennt. Großveranstaltungen florieren, während die Wirtschaftlichkeit von Musikaufnahmen weiterhin schwierig bleibt. Gleichzeitig fehlen unabhängigen Veranstaltern und lokalen Veranstaltungsorten oft die Mittel, um wettbewerbsfähig zu bleiben, während Künstler und Labels Schwierigkeiten haben, Online-Engagement in reale Kontakte umzuwandeln. Veranstalter können Veranstaltungslisten mit benutzerdefinierten Playlists erweitern und Ticketseiten in immersive Vorschauen auf die Klänge und Szenen hinter der Show verwandeln.
„Beatport war schon immer die Anlaufstelle für DJs und Fans, um die Musik zu erleben, die die Dance-Kultur prägt“, sagte Helen Sartory, Chief Revenue Officer bei Beatport. „In diesem Jahr haben wir unsere Aktivitäten auf den Live-Bereich ausgeweitet und ein engagiertes Live & Interactive-Team gegründet, das ambitionierte Initiativen wie The Block umgesetzt hat und aufstrebenden Künstlern die Möglichkeit gibt, bei großen Festivals aufzutreten. Mit Beatport Tickets gehen wir den nächsten großen Schritt: Wir schließen die Lücke zwischen digitalen und Live-Erlebnissen, unterstützen Veranstalter, helfen Künstlern, ihre Reichweite zu vergrößern und bieten Fans eine umfassendere Möglichkeit, sich mit Dance-Musik auseinanderzusetzen. Denn ohne Live-Musik gibt es keine Dance-Szene.“
Beatport Tickets basiert auf der bewährten Tickettechnologie von Weeztix, die die Grundlage dieses neuen Angebots bildet.
Quelle: press release







