Trendwatching: Trends für Events 2021

Wir stecken mitten in der Corona-Krise. Aber trotzdem spricht Kevin mit Trendwatcher Tom Palmaerts über die Zukunft von Events im Jahr 2021.

Kevin Van der Straeten|Original anzeigen
Kommentiere diese TV-Folge

Hast du einen Account bei eventplanner.de? Hier anmelden
Hast du noch keinen Account? Schreibe hier deinen Kommentar:

Auch als Podcast erhältlich:

Auch im Podcast:

Listen on Google PodcastsListen on Apple PodcastsListen on Shopify

Transkript

Hallo Tom.


Hallo Kevin.


Wir stecken mitten in der Corona-Krise. Aber trotzdem werden wir über Trends bei Veranstaltungen für 2021 sprechen.

Meine erste Frage: Wird es Events geben? Das ist jetzt schwer vorherzusagen.


Nun, normalerweise ist es einfacher zu sagen, was nächstes Jahr passieren wird. Um dann etwas über die nächsten zehn Jahre zu sagen. Aber heute ist es einfacher, über die nächsten zehn Jahre zu sprechen als über das nächste Jahr.

Es ist wirklich schwierig. Ich bin kein Wissenschaftler. Ich habe keine Ahnung, wie sich das Virus verändern und anpassen kann.

Wichtig ist mir, dass wir das als Marathon und nicht als Sprint sehen. Wenn Sie es als Sprint sehen, wenn Sie ein Corona-Virus als Sprint sehen, dann warten Sie, bis es wieder wie gewohnt läuft.


Ja, wir warten alle auf den Impfstoff und dann ist alles gelöst.


Und dann wird alles gelöst. Und hoffentlich nächste Woche.

Deshalb spricht man von der V-Kurve. Wenn es eine Krise gibt, hoffen sie, dass sie sofort wieder auftaucht. Und manche sagen: Nein, das wird eine U-Kurve. Zum Beispiel: Es wird noch etwas dauern, aber irgendwann geht es wieder bergauf. Manche sprechen von der W-Kurve. Die W-Kurve...

Vielleicht passiert das jetzt. Es war fast perfekt und dann wieder zurück. Und: wieder hoch. Das ist die W-Kurve.

Nun, was auch immer Sie denken, welche Art von Kurve es letztendlich sein wird, wir gehen zu: zurück zum Geschäft. Aber es wird einige Zeit dauern. Also sitzen Sie heute bitte nicht im Sprintmodus. Wo Sie warten oder nur Lösungen finden, um zu überleben. Und natürlich einige Firmen, einige Leute...

Hey, weißt du, ich auch. Du handelst jetzt einfach, nur um zu überleben. Aber nehmen Sie sich bitte auch die Zeit, vorauszudenken. Um über den nächsten Tag hinaus zu denken. Über das Überleben von heute hinaus denken. An das Überleben der nächsten fünf oder zehn Jahre zu denken. Und dann müssen wir an den Marathon denken.

Nehmen Sie Corona und nutzen Sie es aus der Sicht eines Marathons. Es ist nicht etwas, das morgen vorbei sein wird. Also bitte, wenn Sie eine Lösung für Ihre Gäste haben, lassen Sie es etwas sein, das sie für das nächste Jahr tun möchten. Wenn es nur etwas ist, was sie morgen tun werden, weil sie dich lieben, aber sie werden es nur einmal tun, dann wirst du sie am nächsten Tag verlieren.

Ein wirklich gutes Beispiel ist für mich jetzt der Einzelhandel. Und ich kenne die Veranstaltungsbranche, wenn man an Hygiene denkt, die Sauberkeit von Sachen, alles muss sauber sein. Für die Veranstaltungsbranche, aber auch für den Einzelhandel.

Aber wenn du zu einem Händler gehst. Wenn Sie in ein Geschäft gehen. Das erste, was Sie tun, wenn Sie ein Geschäft betreten, ist, dass Sie Ihre Hände putzen, naja, Sie waschen.


Ja, es ist schrecklich.


Es ist schrecklich. Es ist nicht das Händedesinfektionsmittel von zu Hause. Händedesinfektionsmittel von zu Hause, sie riechen toll. Aber wenn du in ein Geschäft gehst, riecht das fürchterlich. Oder Sie riechen Alkohol. Oder Sie riechen faule Eier. Es ist schrecklich. Wenn Sie also nur in ein Geschäft gehen müssen, werden Sie es überleben. Aber wenn Sie etwas Schönes für sich oder Ihren Partner oder Ihre Kinder suchen möchten, machen Sie nicht zwei oder drei Läden. Nach dem zweiten oder dritten Einkauf hasst man den Geruch einfach. Du willst einfach keinen Laden mehr betreten und dann kaufst du Sachen online.


Ja, und der erste Grund, warum du dort hingegangen bist, war, eine gute Zeit zu haben, eine Erfahrung zu machen.


Ja und Shops, aber auch Events...

Sie denken an den Geruch einer Veranstaltung. Sie denken über den Klang einer Veranstaltung nach. Sie denken an die Gastgeberin. Und Sie denken über das Design nach. Aber das allererste, was die Leute jetzt sehen, fühlen...


Ist die Flasche Händedesinfektionsmittel.


Ist das wirklich, wirklich schlechte Desinfektionsmittel.

Also müssen wir darüber nachdenken. Und ich weiß, dass es nicht einfach ist, einen wirklich gut geölten Geruch zu finden. Aber es ist möglich. Und Sie sollten weiter suchen. Oder es sind bereits Tröpfchen vorhanden. Sie können also eine bestimmte Menge in Ihre Flaschen tropfen. Letztendlich ist der Geruch also viel besser.

Und vielleicht ist das eine Chance. Um über den richtigen Duft für Ihre Veranstaltung nachzudenken. Oder der richtige Duft für Ihr Restaurant. Oder Ihr Geschäft.

Nicht nur, wir können Sommeliers haben. Die Person, die den richtigen Wein auswählt. Wir können auch eine Art Semmelier haben. Für den Geruch Ihres Hauses. Von Ihrer Veranstaltung. Ihrer Verkaufsfläche. Oder vielleicht von Ihrem Büro. Hygiene finde ich...

Wenn man über Corona hinaus denkt. Was wird schließlich hier bleiben? Die Suche nach Hygiene wird bleiben. Also, die Lösungen, die jetzt gefunden werden müssen ...

Sieh es nicht als Sprint, sondern als Marathon. Du wirst das Zeug jetzt jahrelang benutzen müssen. Denken Sie also bitte daran. Ja?


Einer der Trends, über die Sie schon in den letzten Jahren gesprochen haben, als Sie noch hier im Studio waren, war alles rund ums Wohlfühlen. Und ich denke, das ist ein Thema, das heutzutage noch wichtiger wird.


Es ist extrem wichtig, Kevin. Wissen Sie, als der Lockdown kam, stieg das Wohlbefinden – weil alle Angst hatten – sofort und wurde extrem wichtig. Und ist heute noch wichtig, wird aber extrem wichtig werden, wenn wir an den Winter denken. Wenn alles dunkler wird. Und kälter.

Was wir während des ersten Lockdowns gesehen haben, war, dass die Leute anfingen zu nisten. Und Verschachteln bedeutet, dass wir versuchen, Dinge um uns herum zu sammeln, in unserem Haus, die gemütlich sind. Also haben wir aufgehört, luxuriöse Dessous zu kaufen, und haben angefangen, Pyjamas zu kaufen. Und so wollten wir alles gemütlich um uns herum haben. Sich besser fühlen.

Wie jedes Mal, wenn es eine Krise gibt, wenn es einen Schluckauf gibt, wenn sich die Welt verändert, suchen wir nach Gemütlichkeit. Wir suchen Wärme. Stabilität. Und am Anfang war es bei uns zu Hause. Natürlich konntest du nicht zu Hause bleiben. Also fingen die Leute an herumzulaufen. Laufen in der Nachbarschaft. Radfahren.

Ich denke, wann immer es eine große Veränderung gibt, erhalten Elemente, die bereits vorhanden, aber nicht ganz Mainstream sind, manchmal einen Schub. Und zum Beispiel viele Leute in den Vierzigern, viele Männer in den Vierzigern, sie haben sich bereits ein Fahrrad gekauft. Denn das war angesagt und trendy. Aber jetzt radeln wir tatsächlich.


 

Ja, wir verwenden es tatsächlich.


Wir tun es.

Also fingen alle an herumzulaufen. Übrigens auch wieder Jugendliche. Es fing an, in Mode zu wandern. Vor Corona. Also, wem, es ist jetzt explodiert. Alle gehen zu Fuß, alle fahren Rad. Alle laufen. Es ist für unser Wohlbefinden. Aber meine Frage ist: Was passiert, wenn es kälter wird? Wie wird...

Wir haben Elemente gefunden, um rauszukommen. Um uns mit Energie zu versorgen. Ich denke, energetisiert zu sein, wird eine der Schlüsselfragen sein. Wie geht das? Wie können wir unsere Teams mit Energie versorgen? Wie halte ich meine Energie aufrecht? Wenn Sie im Haus sind. Wenn es draußen kalt und draußen dunkel ist. Wenn Sie an Ihre Veranstaltung denken. Nun, sehen Sie, ist...

Ja, die anderthalb Meter. Aber das ist etwas, woran man denken kann. Die meisten Probleme treten jedoch beim Eintritt in die Veranstaltung auf. Also, was wir jetzt auf Veranstaltungen und auch in Einzelhandelsgeschäften sehen: Es gibt eine riesige Warteschlange. Alle warten darauf, hineinzugehen. Darüber müssen wir nachdenken. Denn wir warten jetzt draußen. Das ist kein Problem. Aber wirst du draußen warten, wenn es regnet? Wenn es kalt ist? Wirst du das tun?

Ich glaube nicht. Ich sehe Bilder von Amerikanern, die draußen in Schlangen warten. Waffen zu kaufen. Ich denke, sie werden weiterhin Schlange stehen, um eine Waffe zu kaufen. Und ich denke, wir als Belgier werden wahrscheinlich für Pommes Frites oder ähnliches anstehen. Aber wir werden nicht draußen warten, nur um ein Kleidungsstück zu kaufen. Oder nur für eine Veranstaltung. Wenn es nicht Tomorrowland ist, werden wir nicht draußen warten. Wir sehen also, dass dies Auswirkungen auf uns haben wird. Wir müssen also wirklich darüber nachdenken, wie wir die Leute nach draußen bringen können. Wie man Menschen zu ihrem Wohlbefinden verhilft.

Wenn Sie zum Beispiel an Kleidung denken, haben wir jetzt die Masken. Aber Masken sind jetzt gut. Aber was passiert, wenn es kälter wird und wir... Wenn wir komplett von Klamotten umgeben sind? Werden wir unsere Jacken jeden Tag waschen? Denn es umgibt uns. Nein, wir werden es nicht waschen. Wenn Sie Ihre Jacke jeden Tag waschen, wird sie wahrscheinlich nach sieben Tagen zerstört sein. Wir müssen also über neue Arten von Textilien nachdenken. Neue Arten von Kleidung, die uns tatsächlich helfen werden. Wohlbefinden finden können. Draußen sein. Sich zu treffen.


Aber nur die Tatsache...

Sie sagten: Die Leute gehen jetzt nach draußen. Und das ist okay, weil es Sommer ist. Aber im Winter werden sie es nicht sein. Sehen Sie darin eine Chance für die Veranstaltungsbranche? Dass sie alles organisieren könnten. Um das Wohlbefinden zu erleichtern.


Ja, natürlich. Ja, natürlich.

Ich denke, wenn Sie diese Geschichte von Menschen hören, die Schwierigkeiten haben, nach draußen zu gehen, und das Wohlbefinden ein Problem ist. Dann denke ich an letztes Jahr. Denn letztes Jahr, Kevin, haben wir über Einsamkeit gesprochen. Und diese Einsamkeit wird eines der Hauptprobleme der nächsten zehn oder zwanzig Jahre sein.

Und da kommt der Eventbranche eine sehr wichtige Rolle zu. Dafür ist es dasselbe. Die Einsamkeit wird zunehmen. Wohlbefinden wird...

Psychische Probleme werden zunehmen.

Es gibt also die Veranstaltungsbranche. Und Sie können Menschen zusammenbringen. Du kannst Leute mitbringen...

Sie können es mischen: online - offline. Aber man kann Menschen zusammenbringen. Und sei es nur mit zehn Personen. Zwanzig Leute. Dreißig Leute. Was auch immer. Solange man Menschen zusammenbringt. Das brauchen wir.

Denn als man mit dem Lockdown begann, fanden die Leute plötzlich heraus, dass Technologie interessant ist. Also begannen sie mit Skype. Sie fingen an zu zoomen. Mannschaften. Und so weiter und so weiter. Wir sogar...

Mit unseren Kollegen, mit unseren Gästen, mit unserer Familie. Wir begannen mit Zoom-Sitzungen. Und viele Marken und Events sind darauf aufgesprungen. Zoom nutzen, um Menschen zusammenzubringen. Und es macht Spaß. Aus Gimmick-Sicht.

Aber aus Marathonsicht, aus langfristiger Sicht, müssen wir damit vorsichtig sein. Weil wir Zoombies erstellen. Und Zoombies ist eine Kombination aus Zoom und Zombies. Es scheint, dass sich die Leute unkonzentriert fühlen, wenn Sie sich Zoom ansehen und wir ein Meeting oder eine Veranstaltung haben, die Zoom ist. Die Menschen fühlen sich erschöpft. Und es scheint aus psychologischer Sicht, wenn Sie jemanden über Zoom sehen, aber die physische Verbindung nicht spüren, das Ihren Kopf durcheinander bringt. Sie fühlen sich erschöpft. Es ist, als hättest du keine Verbindung und bist fast, irgendwie, negativ. Du bist damit nicht glücklich. Deshalb werden die Leute unkonzentriert. Frustriert werden. Ich bin sehr, sehr müde von all diesen Zoom-Meetings.

Übrigens, wenn Sie mit jemandem sprechen und jemanden energetisieren möchten, veranstalten Sie kein Zoom-Meeting. Forderung. Es scheint, dass nur die Stimme mehr emotionale Kraft hat. Als jemanden durch dieses System zu sehen, das wir, Kevin, jetzt benutzen. Gehen Sie also nicht in die Falle des Gimmicks von Zoom. Sie können Zoom verwenden. Aus figitaler Sicht. Wo du das Figile und das Digitale nutzt und zusammenbringst.

Das Beste, der Luxus, das, was wir mental brauchen, die Verbindung. Sie können dies nicht über Zoom erstellen. Sie müssen Menschen zusammenbringen. Aber wenn Sie ein Nerd sind.


Schuldig.


Wenn Sie ein Experiment mögen. Und wenn du so sagst: Ich will was machen. Ich will Sachen ausprobieren. Vielleicht für Ihre nächste Veranstaltung, aber bringen Sie es kleiner ...

Probieren Sie vielleicht Fortnite für Ihr nächstes Team-Event aus, wenn Sie beispielsweise etwas mit Ihrem Team unternehmen. Oder Zweites Leben. Second Life war vor zehn, fünfzehn Jahren beliebt.


Existiert es noch?


Es existiert immer noch. Und es hat Kraft zu wachsen. Denn es scheint, dass ...

Und das sieht man bei unseren Kindern. Wenn sie Fortnite spielen. Und sie sind mit all diesen Freunden zusammen und sie reden, sie chatten und sie spielen Fortnite. Sie werden nicht müde. Und das ist keine Frage des Alters. Das liegt einfach daran: Es scheint, dass es plötzlich nicht mehr so lästig ist, wenn Sie eine virtuelle Figur in einem Spiel oder einer Plattform haben. Sie erhalten also weiterhin Energie. Also, machen Sie Ihr nächstes Management-Meeting oder Team-Meeting in Fortnite.


Und dann nicht aufeinander schießen.


Schau was passiert. Und vielleicht finden Sie Möglichkeiten, kleinere Veranstaltungen mit Gästen zu organisieren. Mit einem wirklich guten Kunden. Nur als Versuch. Nur aus spielerischer Sicht.

Denn vielleicht, Kevin, ist es das, was wir daraus mitnehmen müssen. Etwa, wenn man an Corona denkt. Nicht aus einer Sprint-Vision, sondern aus einer Marathon-Vision. Wo es eine langfristige Vision ist. Sie müssen anfangen zu spielen. Sie müssen anfangen zu experimentieren. Du kannst warten. Aber für was? Ja, irgendwann werden wir zum Geschäft zurückkehren. Irgendwann werden die Ereignisse wieder steigen. Und es wird wieder so sein wie in alten Zeiten. Wie vor Corona. Natürlich.

Nach jeder Krise, jeder extremen Krise sehen wir, dass wir nach einer gewissen Zeit wieder ins Geschäft kommen. Wenn Sie an 9/11 denken: Irgendwann fingen wir wieder an zu fliegen.

Wenn Sie an die Finanzkrise denken: Irgendwann bringen wir unser Geld wieder zu den Banken.

Irgendwann geht es also wieder ins Geschäft. Aber die Dinge ändern sich. Es geht zurück zum Geschäft, aber es gibt Dinge, die sich geändert haben. Und diese Veränderungen finden wir normal.

Und es scheint, dass die Menschen nach einem extremen Schock fließend sprechen, wenn Sie während dieses Schocks Elemente ändern. Sie gehen mit dir. Sie gehen mit dem Strom. Und wenn es wieder ans Geschäft geht, werden diese Veränderungen zur neuen Normalität. Also zum Beispiel nach 9/11: ja, business as usual. Wir fingen wieder an zu fliegen. Aber die Sicherheit ist unglaublich. Vor dem 11. September konnten Sie diese Art von Sicherheit nicht erstellen. Das würde den Leuten nicht gefallen.

NEIN.

Aber während dieses Schocks können Sie diese Elemente ändern. Und jetzt sind die Leute nicht überrascht, dass sie komplett durchgecheckt werden. Gesichtserkennung und so weiter und so weiter.

Was kann das also für die Eventbranche bedeuten? Was sind nun die Experimente? Und ich denke: Digital ist natürlich die Nummer eins.

Aber wir haben in den letzten Jahren über verschiedene Trends gesprochen, Kevin, zusammen. Diese Trends, jetzt können Sie damit spielen. Jetzt können Sie es ändern.

Wenn ein Kunde immer sagt: Nein, Nachhaltigkeit können wir uns nicht aussuchen. Jetzt ist der Moment. Wenn Sie an Nachhaltigkeit glauben, ist das Ihre Richtung. Wählen Sie Nachhaltigkeit. Jetzt ist der Moment, dies zu ändern.

Wenn Sie das ganze Geld satt haben. Aber Ihre Kunden sagen immer: Nein, Bargeld ist wichtig und so weiter. Jetzt ist der Moment, um zu einem bargeldlosen Event zu gehen. Jetzt ist der Moment. Ändere das. Wenn es wieder ins Geschäft geht, werden die Leute nicht mehr zurück wollen. Das ist die neue Normalität. Also, jetzt ist die Zeit zum Spielen. Experimentieren.

Zur Hölle, wenn Sie wirklich nerdig sind, gehen Sie zur Blockchain. Blockchain geht durch die Decke. Die letzten paar Monate. Es gibt so viele wirklich schöne Veränderungen. Innovationen. Für das Unterhaltungsgeschäft. In Blockchain. Wenn Sie daran interessiert sind, nehmen Sie sich Zeit. Spielen Sie jetzt damit. Denn es ist möglich, dass dies die neue Normalität sein wird, wenn alles wieder läuft. Seien Sie also besser vorbereitet. Nicht...

Es ist okay, in einem Überlebensmodus zu sein. Ich bin auch im Überlebensmodus. Ich versuche auch, den nächsten Tag zu überleben. Und versuchen, neue Kunden zu finden. Und es ist schrecklich. Für September war der gesamte Monat ausgebucht. Mit Vorträgen. Mit Veranstaltungen. Und jeden Tag habe ich Stornierungen. Es ist also normal, in dieser Art Überlebensmodus zu sein.

Aber nehmen Sie sich Zeit. Nehmen Sie sich die Zeit, auch über Corona hinaus zu denken. Und versuche zu experimentieren. Versuchen Sie zu spielen.

Sie wissen, dass Sauberkeit ein Problem ist. Spielen Sie damit, experimentieren Sie damit.

Sie wissen, dass Verbindung, Einsamkeit und geistiges Wohlbefinden ein Problem sind.

Spielen. Finde Lösungen. Probieren Sie Sachen aus. Jetzt ist die Zeit zum Experimentieren. Und wenn wir wieder ins Geschäft kommen, dann kannst du sehr, sehr schnell wachsen. Weil Sie wissen, wie es funktioniert.


Ja, ich mag die positive Vorstellung, dass es jetzt an der Zeit ist, die Eventbranche von morgen neu zu erfinden.

Und nutzen Sie das zu Ihrem Vorteil.

Tom, vielen Dank, dass du diese Einblicke mit uns teilst.


Gern geschehen. Wie immer, Kevin.


Und Sie zu Hause, vielen Dank, dass Sie unsere Show gesehen haben. Ich hoffe, wir sehen uns nächste Woche.

Anzeigen