ACC Belgium
ACC Belgium|
16. März 2020

Sehr geehrte Frau Ministerin, sehr geehrte Frau Ministerin

Wir danken Ihnen für Ihre schnelle Antwort am vergangenen Freitag (im Anhang) auf die Anfrage des Veranstaltungssektors nach konkreten Unterstützungsmaßnahmen.

Unser Sektor ist sowohl finanziell als auch sozial stark von Einkommensverlusten und Arbeitslosigkeit betroffen. Als Gewerkschaft versuchen wir, den Schaden für den Sektor zu überwachen, unsere Mitglieder zu schützen und möchten mit Ihnen einen weiteren Dialog über konkrete Maßnahmen zur Unterstützung des Sektors in dieser Krise aufnehmen.

Wir möchten Ihnen daher über diesen Weg einen konkreten Vorschlag unterbreiten:

Als konkrete Unterstützungsmaßnahme fordern wir die 100% ige steuerliche Abzugsfähigkeit aller Veranstaltungen, die von einer (anerkannten) Eventagentur in den Geschäftsjahren 2020 und 2021 organisiert werden. Der gesamte Sektor - Eventagenturen, Veranstaltungsorte, Cateringunternehmen, Zulieferer und Freiberufler - wird die positiven Auswirkungen dieser einfachen, aber klaren Maßnahme spüren.

Warum ist diese Maßnahme notwendig?

Unsere Branche umfasst rund 3.200 Unternehmen und 80.000 Mitarbeiter, darunter viele Selbstständige und Freiberufler, die derzeit alle technisch arbeitslos und ohne Einkommen sind.

Der Veranstaltungssektor ist eine hart arbeitende Branche, und wir werden sicherstellen, dass wir in den Jahren 2020 und 2021 härter als je zuvor daran arbeiten werden, den Schaden zu absorbieren. Aber wir können das nicht ohne zusätzlichen Sauerstoff tun. Aus diesem Grund schlagen wir die oben genannte Beihilfemaßnahme vor, die die Regierung kaum Geld kostet, dem Sektor jedoch nach Beendigung dieser Krise einen wichtigen Schub verleiht.

Schließlich versuchen unsere Mitglieder, so viele Veranstaltungen wie möglich in die nahe Zukunft zu verschieben, aber die Unsicherheit darüber, wann alle wieder arbeiten können, ist derzeit noch sehr groß.

Der Frühling ist eine entscheidende Zeit für die Branche und niemand weiß, wie lange dieser Stillstand dauern könnte. Darüber hinaus muss unser Sektor einen Verlangsamungsfaktor berücksichtigen. Sobald wir wieder Veranstaltungen organisieren dürfen, dauert es durchschnittlich 6 bis 8 Wochen, bis sie stattfinden können. Dies bedeutet, dass die meisten Unternehmen und Freiberufler erst nach diesem Zeitraum wieder Einkommen erhalten. Viele Veranstaltungen werden derzeit auf den Herbst verschoben, so dass die Kapazität in diesem Zeitraum schnell ein Maximum erreicht, was wiederum für viele Unternehmen einen Umsatzverlust bedeutet.

Als eine Branche, die Menschen zusammenbringt, möchten wir dazu beitragen, die gesamte Gesellschaft nach der Korona wieder auf die Beine zu bringen, was sich positiv auf die belgische Wirtschaft auswirkt.

Deshalb wenden wir uns heute mit unserem Wissen und unserer Logistikkompetenz an die belgischen Bundes- und Regionalbehörden, um diese Krise zu bewältigen. Zum Beispiel können unsere Mitglieder helfen, Desinfektionszonen an Bahnhöfen zu organisieren, Zelte für Krankenhäuser aufzubauen, Logistikabläufe zu optimieren, Sensibilisierungskampagnen zu entwickeln usw. Auch hier laden wir Sie ein, uns als konstruktiven Partner zu sehen, der dies möchte bei Bedarf helfen.

Wir freuen uns, mit Ihnen einen weiteren Dialog über die beiden oben genannten Vorschläge aufzunehmen und freuen uns auf Ihre Antwort.

Mit besten Empfehlungen,

Johan Vandepoel

PS .: Wir wurden darüber informiert, dass morgen eine Konsultation zu einer Reihe von Unterstützungsmaßnahmen stattfinden wird, und möchten, wenn möglich, als relevanter Sektor teilnehmen.

Original anzeigen

Like Kommentar
Kevin Van der Straeten
Führer |eventplanner.net | 16. März 2020