Confederation Events
Der Eventsektor braucht Ihre Unterstützung!
Confederation Events|
11. April 2021

Der nächste Schritt in Richtung eines eigenen gemeinsamen Ausschusses für den Veranstaltungssektor ist die Anerkennung des Veranstaltungsverbandes als offizieller belgischer Arbeitgeberverband. Dafür brauchen wir Ihr Gewicht in der Anzahl der vertretenen Unternehmen und Mitarbeiter im Eventbereich.


In letzter Zeit wurden viele Mitarbeiter, die unter PC200 fallen und in Unternehmen mit dem NACE-Code 82300 (Organisation von Messen und Konferenzen) arbeiten und den NSSO-Test bestanden haben, ohne viel Werbung automatisch zu PC126, dem gemeinsamen Ausschuss für Holz und Polster (Arbeiter), versetzt. Vertretung von Tischlern und Tischlern.


Dieser PC ist natürlich sehr gut aufgestellt, um die Interessen des Holz- und Polstersektors zu wahren. Dieser Sektor unterscheidet sich jedoch deutlich vom Veranstaltungssektor in Bezug auf Struktur und Organisation sowie aus Sicht des Marktes.


Die Interessen der Veranstalter von Messen und Kongressen würden daher von nun an von den Tischlern und Möbelherstellern verteidigt, die einen ganz anderen Charakter als unsere Branche haben. In der Praxis bedeutet dies beispielsweise auch, dass die Tischler und Möbelhersteller die arbeitsrechtlichen Regeln für die Organisation von Messen aushandeln.

Wir glauben nicht, dass dies eine gute Sache für den Veranstaltungssektor ist. Der Event Confederation und seine angeschlossenen Event Federation haben ihre Mitglieder daher zu Recht aufgefordert, gegen diese automatische Übergabe ihrer Mitarbeiter an PC126 Einwände zu erheben.


Wir wollen von nun an keine solchen Geschichten mehr hören.

Deshalb ist die Schaffung eines eigenen gemeinsamen Ausschusses für den Veranstaltungssektor so wichtig. Schließlich kann der Antrag für einen Personal PC nur von einem anerkannten Arbeitgeberverband gestellt werden, der als Vertreter der gesamten Branche ein ausreichendes Gewicht haben kann. Und genau das ist das Problem: die Fragmentierung des Sektors. Wenn wir eines aus der Koronakrise gelernt haben, dann ist es, dass wir als Sektor so fragmentiert sind, dass es für die vielen belgischen Interessengruppen schwierig war, gehört zu werden.

Mit der Gründung der Event Confederation haben wir einen ersten Schritt in die richtige Richtung unternommen, um den Sektor zu vereinen, damit wir als ein starker Block mit einer Stimme und dem Ohr der verschiedenen Regierungen, Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände und agieren können viele andere Stakeholder. Dieser erste Schritt war bereits erfolgreich, wie die Antwort des Ministers zeigt


"Das macht das Bedürfnis, sich tatsächlich als Sektor zu vereinen, noch größer." - Hilde Crevits, flämische Wirtschaftsministerin

Dies reicht uns jedoch nicht aus, um uns voll und ganz auf das bestehende Modell des sozialen Dialogs einzulassen. Als Arbeitgeberverband, geschweige denn als Sektor, existieren wir dort im Moment einfach nicht. Wir sind viele, wir sind schon lange an verschiedenen Fronten aktiv, aber wir sind (noch) nicht in dieser sozialen Konsultation dabei.


Der nächste Schritt ist daher die Anerkennung des Event Confederation als offizieller belgischer Arbeitgeberverband. Die Arbeitsgruppe Sozialer Status innerhalb des Veranstaltungsverbandes möchte daher in Kürze das Verfahren zur Anerkennung als Arbeitgeberverband einleiten.


Dies ist wichtig, da der offizielle Antrag für einen Personal PC nur von einem anerkannten Arbeitgeberverband gestellt werden kann, der ein ausreichendes Gewicht hat und als Ansprechpartner für die gesamte Branche dient. Und solange wir keinen eigenen PC als Event-Sektor haben, können wir als anerkannter Arbeitgeberverband auch eine Vertretung in den verschiedenen anderen gemeinsamen Ausschüssen beanspruchen, zu denen derzeit die vielen Event-Unternehmen gehören. Auch in PC126.


Um diesen Ehrgeiz zu verwirklichen, brauchen wir Sie und Ihr Netzwerk!

Daher dieser ausdrückliche Aufruf: Treten Sie einem der Verbände der Event Confederation (ACC, BESA, Febelux) bei. Wir brauchen Ihr Gewicht in der Anzahl der Unternehmen und Mitarbeiter, die in der Eventbranche vertreten sind, um der Event Confederation Lobby-Macht zu verleihen. Sprechen Sie auch mit Ihrem Event-Netzwerk, um sie zu motivieren, diesen Schritt ebenfalls zu unternehmen.


Das ultimative Ziel ist es, alle Unternehmen und Freiberufler zusammenzubringen, die mindestens 50% ihrer Aktivitäten im Eventsektor realisieren. Ihr wirtschaftliches Gewicht stellt sicher, dass wir beispielsweise in Analogie zum Catering-Verband als ein Block, eine Kraft, ein starker Sektor agieren können.


Dürfen wir Sie bitten, Ihr Engagement für den Sektor mit der Mitgliedschaft in einem der Verbände zu bestätigen?

Als Gegenleistung erhalten Sie nicht nur einen starken Berufsverband, sondern auch eine Reihe großartiger Vorteile für Mitglieder.


Weitere Informationen zur Mitgliedschaft bei ACC, dem Verband der Kommunikationsunternehmen und Eventagenturen: https://www.acc.be/members/become-member


Weitere Informationen zur Mitgliedschaft bei BESA, dem Verband der Zulieferer im Veranstaltungsbereich: https://b-esa.be/nl/leden/lid-worden


Weitere Informationen zur Mitgliedschaft bei Febelux, dem Berufsverband für Messen und Kongresse: https://www.febelux.com/lid-worden/


ACC, BESA und Febelux bedanken sich für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement!


Original anzeigen

Like Kommentar