MediaMixer bv
Live-Kommunikation ist die Zukunft!
MediaMixer bv|
11. Mai 2020

Die Kommunikations- und Eventagentur Push To Talk startet "Virtual Convention" als vollwertige Alternative zu einer Firmenveranstaltung.


Traditionelle Ereignisse sind heute unmöglich. Aus Gründen des öffentlichen Interesses sind wir verpflichtet, physische Distanz einzuhalten. Aber soziale Distanz ist für nichts notwendig. "Wir müssen die soziale Distanz verringern", sagt Tom Bellens, CEO von Push To Talk . Live-Kommunikation ist die Kommunikation der Zukunft.


Live-Kommunikation ist viel mehr als die Erfahrung einer Veranstaltung. Es geht darum, "lebende" Begegnungen zwischen Menschen zu schaffen. Es geht um den Inhalt, die Geschichte. Welche Ängste haben die Mitarbeiter, welche Vision hat das Management? Dies erfordert ein Szenario, ein Szenario und ein striktes Management. Unternehmen oder Organisationen, in denen Mitarbeiter nur wenige Möglichkeiten haben, sich physisch zu treffen, möchten auch die Kultur, die gegenseitigen Kontakte und die Bindung stärken. Denken Sie an Pflegedienstleister und Sicherheitsdienste, die rund um die Uhr arbeiten, an Unternehmen oder Organisationen mit Niederlassungen oder Werften im ganzen Land oder mit Schichtarbeit.


Tom: „In vielen Unternehmen ist für dieses Jahr möglicherweise kein Sommergrill, keine Mitarbeiterparty oder kein Getränk zum Jahresende mehr geplant. In diesem Sinne erleben Ereignisse ihre eigene Krise. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Menschen reden, Erfahrungen austauschen, sondern auch wertvolle Initiativen teilen möchten, die Mitarbeiter untereinander entwickeln. Mehr denn je sind es die Menschen am Arbeitsplatz, die jetzt den Unterschied machen und ein wesentlicher Bestandteil davon werden Kommunikation. "


Online-Events sollten zu Live-Begegnungen mit Live-Kommunikation und Live-Gesprächen werden. Professionell organisiert, abwechslungsreich, interessant und relevant. Sie müssen authentische Geschichten mit echten Emotionen vermitteln, die Menschen verbinden.


Virtuelle Convention (live und digital im Mix)


Virtuelle Konventionen sind eine Form der Live-Kommunikation mit einer Mischung aus einem Fernsehstudio, einer Online-Veranstaltung und einer digitalen Plattform. Menschen kommen nicht zu einer Veranstaltung, die Veranstaltung kommt zu ihnen.


Virtuelle Konventionen haben zwei wichtige Funktionen: (1) Verbreitung der Top-Down-Kommunikation (Informieren / Einbeziehen) und (2) Stärkung und Stimulierung des Gemeinschaftsgefühls innerhalb eines Unternehmens (Bindung). Der Veranstaltungsort für eine virtuelle Tagung ist eine bereits erstellte eigenständige audiovisuelle Einrichtung. Das Dekor kann leicht an das Thema oder die Markenidentität des Unternehmens angepasst werden. Die Veranstaltung wird von zu Hause aus, vom Büro aus oder mit einem begrenzten Publikum im Veranstaltungsraum selbst verfolgt.

Tom: „Der Hauptunterschied und Vorteil einer virtuellen Convention ist die strenge Timing- und Ereignisstruktur. Es gibt Schwung, Tiefe und Dynamik. Das vermisse ich oft bei einem Webinar oder einer Videokonferenz. Ich fühle mich wie in einem Fernsehstudio, aber mit Live-Interaktion. “


Push To Talk verfügt über ein erfahrenes Team, das virtuelle Konventionen vom Konzept bis zur Realisierung entwirft, leitet und leitet. Wir liefern Inhalte und bearbeiten, schreiben das Skript, nehmen Videos im Voraus auf, entwerfen ein Set, bieten technischen Support, organisieren die Regie und schließlich den Livestream.


Inhalt und Inhalt im Fokus


„Was mich an dieser Formel wirklich anspricht, ist, dass sie die Möglichkeit bietet, wirklich zu messen, was in der Organisation vor sich geht: die vielen positiven Geschichten, aber sicherlich auch die Angst und der Zweifel, die unter den Mitarbeitern, dem Management oder dem Vorstand herrschen. Für mich muss es keine gute Nachrichtensendung sein, am Ende befinden wir uns in einer Krise und das erfordert einen anderen Kommunikationston. sagte Tom.


"Das ist nicht neu", sagt Tom Bellens. „Wir machen das schon seit vielen Jahren live bei Events, aber mir ist aufgefallen, dass die Angst, ein inhaltliches Ereignis hinter einem Bildschirm verfolgen zu können, dramatisch gesunken ist. Wenn ich in der Vergangenheit jemanden gebeten hätte, ein Unternehmensereignis auf einem iPad oder Smartphone 45 Minuten lang zu verfolgen, wie Sie es mit Youtube oder Neflix tun, hätte er mich für verrückt erklärt. Jetzt bemerke ich, dass diese Schwelle aufgrund der Korona verschwunden ist. Voraussetzung ist, dass wir als Agentur zusammen mit dem Kunden die Inhalte genauso eingängig und dynamisch gestalten und vermitteln, aber das ist seit mehr als 20 Jahren unser Kerngeschäft. Unsere Erfahrung liegt darin, komplexe Inhalte zu coachen und Organisationen durch einen Change-Management-Prozess oder eine strategische Neuprofilierung zu führen. “


Tom Bellens: „Wir befinden uns derzeit in Gesprächen mit einer Reihe von Organisationen, um ihre Mitarbeiter nach dem Start Mitte Mai über diese Aspekte über das Wohlbefinden am Arbeitsplatz, die Sicherheit, die Überwachung der Entfernung und vorbeugende Maßnahmen zu informieren auch als Resonanzboden zu fungieren. Mein Hintergrund als Präventionsberater hilft, dies rechtlich zu begründen und strukturell in die Verfahren und Vereinbarungen in der Organisation einzubetten. “


„Ich sehe dies definitiv als einen Steher, der seinen Platz neben den bekannten realen Ereignissen einnimmt, die wir Schritt für Schritt organisieren können“, sagt Tom. Der Vorteil ist, dass Sie bereits sehr schnell mit einer großen Zielgruppe kommunizieren können, mit Interaktion, Empathie und einer Vielzahl von Gesprächen und Videos ... “

„Vielleicht sollte ich Frau Wilmès dieses Format auch für die nächste Pressekonferenz vorstellen“, zwinkert Tom Bellens.


SIE HABEN EINE GUTE GESCHICHTE, WIR KÖNNEN GUT ERZÄHLEN

www.pushtotalk.be

www.livecommunication.be

Original anzeigen

Like Kommentar