Sylvester
Hybridevent von PFL, Sylvester und Easyfairs gibt Einblicke in die Zukunft der Eventbranche
Sylvester|
1. Juni 2021

Am Dienstag, dem 1. Juni, organisierten PFL, Sylvester und Easyfairs CRAFTING YOUR FUTURE EVENT – THINK HYBRID, ein einstündiges Hybrid-Event der Studios in Antwerpen, Turnhout und Barcelona. Absicht? Machen Sie sich ein klares Bild von Sicherheit, Technologie, Produktion und Zukunft der belgischen Veranstaltungsbranche.


Kein Zufall, denn seit einigen Monaten stellen sich aus der Wirtschaft Fragen zu Vorgehensweise, Maßnahmen und Herausforderungen bei der Veranstaltungsorganisation. „Eine tolle Gelegenheit, ein Statement zu setzen“, sagt Geert Vanoverschelde, Geschäftsführer des Produktions- und Veranstaltungshauses Sylvester. „Wir wollten unser Fachwissen und unsere Erkenntnisse aus dem vergangenen Jahr mit allen teilen. Und deshalb haben wir uns gemeinsam mit PFL und Easyfairs für dieses Hybrid-Event ans Steuer gestellt.“


„Die Eventwelt wird immer spannender und kreativer.

Und wir sind bereit.“


Hybrid also, und das bedeutete sofort, dass sowohl ein physisch anwesendes Publikum als auch eine große Gruppe von Online-Zuschauern berücksichtigt werden mussten. Der Livestream wurde daher über die belgische Online-Eventlocation MEEPLE übertragen. Dort konnten digitale Teilnehmer auf eine Plenarsitzung zugreifen, aber auch Umfragen ausfüllen, chatten, sich vernetzen und mit den Referenten Videoanrufe tätigen. Physische Teilnehmer könnten die gleiche Plattform auch über einen QR-Code nutzen.


„Nicht jede Veranstaltung wird ein Hybrid“


Und diese Redner waren einige der größten Experten in der belgischen Eventwelt. Die Gastgeber Eva Kamanda und Otto-Jan Ham begutachteten: Event Consultant Peter Decuypere, Safety Expert Chris De Smet, COO & Head of Venues bei Easyfairs Alain D'Haese, CEO von PFL Dominic De Gruyter, Event Director Tony Proesmans und Geert Vanoverschelde selbst.


„Die Zukunft der Events ist hybrid“, sagt Vanoverschelde, „allerdings bedeutet das nicht, dass in Zukunft jede Veranstaltung hybrid sein wird. Es bedeutet vor allem, dass die Menschen Ereignisse aus einer hybriden Perspektive betrachten. Es wird eine Mischung aus physischen, digitalen und hybriden Ereignissen geben. Und deshalb ist es unabdingbar, zuerst die Ziele und Zielgruppen zu definieren, um Art und Look & Feel einer Veranstaltung darauf abzustimmen.“


„Schnelle Entwicklung“


Vanoverschelde bemerkt viel Bewegung und eine rasante Entwicklung innerhalb der Veranstaltungsbranche. „Ich bin überzeugt, dass die Eventwelt nur noch spannender und kreativer wird. Es gibt jetzt so viel mehr Möglichkeiten als zuvor. Ich denke, mit diesem Hybrid-Event haben wir gezeigt, dass wir zumindest bereit dafür sind. Mit viel Enthusiasmus."


Sie können den vollständigen Livestream über https://thinkhybrid.virtual-event.be/ (erneut) ansehen. Unten ist der Aftermovie von CRAFTING YOUR FUTURE EVENT – THINK HYBRID.


Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Kontaktieren Sie uns gerne über info@sylvester.be!


Link zum Nachfilm: https://vimeo.com/561670666



Original anzeigen

Like Kommentar