Rotterdam Ahoy
Rotterdam Ahoy wurde um ein internationales Konferenzzentrum und einen Musik- / Theatersaal erweitert
Rotterdam Ahoy|
30. November 2020

Das Rotterdam Ahoy Convention Center (RACC) und der Musik- und Theatersaal RTM Stage wurden fertiggestellt. Mit dieser Erweiterung verfügt Rotterdam Ahoy über 35 zusätzliche Räume für (internationale) Konferenzen und Tagungen. Das Besondere an RTM Stage ist, dass es als Musiksaal für Konzerte und als Theater / Auditorium dient. Die Lieferung des Gebäudes ist ein wichtiger Schritt für Hart van Zuid.


Die Gemeinde Rotterdam und das Konsortium Ballast Nedam und Heijmans arbeiten im Rahmen des Gebietsentwicklungsprojekts Hart van Zuid an einem vollwertigen Stadtzentrum für Rotterdam Süd in der Gebietsentwicklung Hart van Zuid zusammen. Wir freuen uns, dass diese wichtigen Funktionen erfüllt werden dem Bereich hinzugefügt. "


Alderman Bas Kurvers (Bauen und Leben): „Das schöne neue Gebäude von Ahoi macht Hart van Zuid noch mehr zum Stadtzentrum. In der Corona-Zeit freuen sich die Leute sehr darauf, einzukaufen, Sport zu treiben, ein Konzert zu besuchen und gemeinsam auswärts zu essen. All dies wird bald in Hart van Zuid möglich sein. Die Erweiterung von Ahoy hilft der Stadt, als Geschäftsreiseziel für Konferenzen und Veranstaltungen zu wachsen. Sobald die Nachfrage wieder anzieht, ist Rotterdam bereit. ''


Erweiterung Rotterdam Ahoi

Das von Kraaijvanger Architects entworfene neue Gebäude bildet den neuen Eingang zu Rotterdam Ahoy. Das RACC verfügt über 35 Zimmer für 50 bis 1.000 Personen. RTM Stage ist der größte Raum im Gebäude. Dieser Raum kann als Musiksaal für 7.800 Besucher (eine sogenannte mittelgroße Arena) und als Theater / Auditorium genutzt werden. Mit einer Kapazität von 2.750 Sitzplätzen (und in der XL-Variante 4.000 Sitzplätzen) ist RTM Stage das größte Theater in den Niederlanden.


Ein weiterer besonderer Raum im Gebäude ist das Ausstellungsfoyer 'De Rotterdam' im 3. Stock. Von diesem Raum aus blicken Sie auf die Skyline der Innenstadt von Rotterdam. Das Bar Restaurant Seventy One, benannt nach dem Eröffnungsjahr von Ahoy, wird bald Besucher im Ahoyplein begrüßen. Das neue Gebäude steht in direktem Zusammenhang mit dem Rest der Veranstaltungsunterkunft, so dass Kombinationen mit anderen Räumen im Gebäude auf verschiedene Weise möglich sind.


Die Eröffnung des Gebäudes wird später im Jahr 2021 gefeiert, im selben Jahr, in dem Ahoi sein 50-jähriges Bestehen feiert. Jolanda Jansen, General Manager Rotterdam Ahoy, sagt: „Es ist ein völlig anderes Jahr als wir es uns vorher vorgestellt hatten, aber das gilt für alle. Trotzdem sind wir unglaublich stolz auf das wirklich schöne neue Gebäude, das unsere Besucher von nun an willkommen heißen wird. Nach Jahren der Vorbereitung und des Aufbaus ist es jetzt da und das ist großartig. Wir freuen uns auf alle Besucher von Konferenzen, Veranstaltungen und Konzerten. Dafür steht dieses Gebäude. “


Die Architektur

Das neue Gebäude verwandelt den bisher offenen Raum für die Veranstaltungsunterkunft in einen Stadtplatz. Zwei Ausgangspunkte spielten eine wichtige Rolle bei der Realisierung des Designs: Erfahrung und Orientierung. David Hess, Architektenpartner bei Kraaijvanger Architects, sagt: „Das Gebäude muss zum Erlebnis eines besonderen Erlebnisses beitragen. Die Architektur soll auf ruhige Weise überraschen. Eine Überraschung, die das Ereignis unterstützen und nicht übertönen sollte. “ Dies wurde beispielsweise nicht durch die Verwendung heller Farben oder wilder Formen erreicht, sondern durch seine Größe. Das Gebäude ist bereits auf 250 Metern vom Gooilandsingel aus zu sehen. Die schwarze Fassade passt zum robusten Erscheinungsbild der vorhandenen Unterkunft.


Herz des Südens

Die groß angelegte Qualitätsverbesserung von Hart van Zuid schreitet rasant voran. Das Rotterdamer Schwimmzentrum und das Theater Zuidplein mit der Filiale der Rotterdamer Bibliothek sind bereits in Betrieb. Es wird eine Erweiterung des Zuidplein-Einkaufszentrums, eine neue Bushaltestelle, ein Hotel und ein Kino, Häuser und Catering-Einrichtungen geben. Der Außenbereich wird komplett renoviert. Die Mittelachse des Gebiets, der Gooilandsingel, wird autofrei gemacht und als Promenade für Fußgänger konzipiert.

Original anzeigen

Like Kommentar