Rotterdam Ahoy
Boijmans Ahoi Durchfahrtsmuseum jetzt geöffnet
Rotterdam Ahoy|
3. August 2020

Das Durchfahrtsmuseum von Boijmans Ahoy wurde mit großem Interesse eröffnet. Unmittelbar nach dem Start des Ticketverkaufs in der letzten Woche war der Ticketlauf groß. Die Wartezeiten am Eingang sind jedoch kurz, da die Besucher die Ausstellung in vorab gekauften Zeitfenstern besuchen. Bis zum 23. August fahren die Besucher mit ihrem eigenen Elektroauto oder einem von Breeman BMW & MINI zur Verfügung gestellten Elektro-Mini und BMW durch die Halle 1 von Rotterdam Ahoy (10.000 m2), in der rund fünfzig hochkarätige Kunstwerke aus der Sammlung Museum Boijmans Van Beuningen ausgestellt sind .


Zu den gezeigten Werken gehört Bunkhouse von Paul McCarthy - bekannt für den Weihnachtsmann (Gnome Buttplug) - das erstmals in den Niederlanden gezeigt wird. Regisseur Sjarel Ex: „Wir freuen uns sehr, dieses Werk in dieser einzigartigen Umgebung zeigen zu können, und wir möchten dieses Werk erwerben und in unsere internationale Sammlung aufnehmen. McCarthys harte Satire und Gesellschaftskritik passen gut zur Rotterdamer Sammlung. Dies ist reich sortiert mit Werken, die sich mit „menschlichem Mangel“ und menschlichem Verhalten befassen. “


Neue Arbeiten im Boijmans Ahoy Drive-Through Museum ausgestellt

Neben der Sammlung von mehr als fünfzig Kunstwerken wurden auch einige Künstler zur Teilnahme am Drive-Thru-Museum eingeladen. Frank Bruggeman und Bas van Beek haben speziell für diese Ausstellung neue Installationen geschaffen. Es werden auch viele Kunstwerke ausgestellt, die neu im Museum sind. Olaf Nicolai, Trenton Doyle Hancock, Bas Princen und BÜRO Kersten Geers David van Severen und Ted Noten haben speziell für diese Ausstellung geeignete Leihgaben aus ihren Werken ausgewählt.


Erleben Sie Kunst in Ihrem eigenen sicheren Kokon

'Boijmans Ahoy Drive-Thru Museum' ist eine absolut sichere Ausstellung, Besucher erleben die Kunstwerke aus ihrem sicheren Kokon, dem Auto. Dieses einzigartige Erlebnis kann erst jetzt organisiert werden. Aufgrund der Koronapandemie sind die Hallen von Ahoi leer und das Museum wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Die Niederlande bleiben diesen Sommer in ihrem eigenen Land. Rotterdammers bleiben zu Hause. Zwei Rotterdamer Ikonen arbeiten in diesem Projekt zusammen und bieten ein unvergessliches Kunsterlebnis. Exklusiv zu dieser Zeit und inklusive für alle.


Natur vs. Kultur

Das Durchfahrtsmuseum von Boijmans Ahoy wurde als Reaktion auf die 1,5-Meter-Gesellschaft gegründet und zeigt die aktuelle Spannung zwischen Natur und Mensch. Die Welt, wie wir sie geschaffen haben, steht unter Druck, die Natur gewinnt ihren Raum zurück. So klein und klein ein Virus ist, so groß ist die Auswirkung auf unser Leben. Alles steht für einen Moment still, es zeigt uns unsere Verletzlichkeit und die Grenzen der Existenz. Wir werden auf uns selbst zurückgeworfen. Manchmal bietet diese Kunst in all dem Komfort oder ein vorausschauendes Aussehen; ein anderes Mal zeigt es die Launenhaftigkeit der menschlichen Existenz. Das "Boijmans Ahoy Drive-Thru Museum" untersucht die Grenze zwischen dem, wozu unsere Menschheit fähig ist, und der beispiellosen Kraft der Natur.


Zeitfenster reservieren

Besucher kaufen online im Voraus ein Ticket für alle Insassen des Autos über www.boijmans.nl/drivethru . Dies reserviert ein Zeitfenster, in dem sie die Ausstellung mit dem Auto betreten können.


Foto: Aad Hoogendoorn

Original anzeigen

Like Kommentar