Sylvester
Sylvester Productions lässt Mechelen mit der Eröffnungsparty des flämischen Teils der EU-Ratspräsidentschaft glänzen
Sylvester|
6. Januar 2024

Am Samstag, den 6. Januar 2024, wurde Mechelen dank „See us do“, der spektakulären Eröffnungsparty der EU-Präsidentschaft, zum pulsierenden Herzen Europas. Für diesen besonderen Anlass verwandelte das Produktionshaus Sylvester das Stadtzentrum von Mechelen in ein schillerndes kulturelles Epizentrum, ein Symbol flämischer Innovation, Vielfalt und europäischer Einheit.


Die für die Öffentlichkeit kostenfreie Veranstaltung begann mit einem Nachmittag voller kultureller, künstlerischer und informativer Aktivitäten. In Zusammenarbeit mit Bart Vanvoorden, dem künstlerischen Leiter des Nona Arts Center, wurde eine reichhaltige Palette an Künsten programmiert, darunter Tanz, Zirkus, Slam-Poetry, Straßenunterhaltung und Stand-up-Comedy. Dieser anspruchsvolle Mix bot für jeden etwas und wurde von einem großen und vielfältigen Publikum begeistert besucht.


Am Abend erreichte die Veranstaltung mit einer großen Eröffnungsshow auf dem Mechelen Grote Markt ihren Höhepunkt. Unter einem ikonischen transparenten Vordach, das Schutz vor schlechtem Wetter bot und dennoch die Schönheit des Ortes bewahrte, konnte das große Publikum ein schillerndes Spektakel genießen. Unter der Leitung des Dirigenten Dirk Brossé nahm das Orchester Prima la Musica alle zusammen mit einer Reihe erstklassiger flämischer Künstler auf eine musikalische Reise mit. Innovative audiovisuelle und grafische Highlights hoben das Erlebnis auf ein Top-Niveau. Nach einer vorübergehenden Unterbrechung durch pro-palästinensische Aktivisten wurde die Show wieder aufgenommen und vom Publikum mit noch größerer Begeisterung aufgenommen.


„Mit der Show wollten wir zeigen, wie Flandern auch Europa zum Strahlen bringt, wobei der Schwerpunkt auf Innovation und Vielfalt liegt. Die enorme Begeisterung von Publikum, Künstlern und Technikern zeigt, dass wir unser Ziel mehr als erreicht haben. Die tosenden Ovationen nach der Europahymne sprachen Bände und sorgten überall für Gänsehaut.“ – Geert Vanoverschelde, CEO Sylvester


Der Abend endete mit einem Live-Auftritt der Elektro-Rock-Band Goose. Diese spektakuläre Party war der perfekte Abschluss einer Veranstaltung, die nicht nur einen wichtigen politischen Moment hervorhob, sondern auch ein Schaufenster der flämischen kulturellen Vielfalt und Kreativität war.


Mehr als 12.000 Besucher trotzten der Kälte bei „See Us Do“ und sahen, dass es gut war. Darüber hinaus wurde diese Veranstaltung auf VRT MAX und VRT 1 übertragen, damit ein breites Publikum sie genießen konnte. Mit dieser prestigeträchtigen Kulturveranstaltung gelang es dem Produktionshaus Sylvester, ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen, das sowohl eindringlich als auch kulturell bereichernd war.


Sehen Sie sich hier das Aftermovie an:

https://vimeo.com/903686487/953c187145?share=copy

Original anzeigen

Like Kommentar