AED Studios
Multidisziplinäre Übung AED Studios Lint
AED Studios|
8. November 2022

Am Dienstagabend, 8. November 2022, organisiert die Feuerwehr der Zone Rand in Zusammenarbeit mit den AED Studios, der Polizeizone Hekla, den medizinischen Rettungsdiensten und dem Notfallplanungsdienst der Gemeinde Lint eine Großübung. Die verschiedenen Disziplinen erhalten die Möglichkeit, ihre Zusammenarbeit zu verfeinern und den Notfalleinsatzplan von AED Studios in der Praxis zu erproben.


Am Dienstagabend wird in den AED-Studios viel zu tun sein. Aufgrund der Größe des Komplexes und der Vielfalt der Aktivitäten in ihrem Bereich sind die potenziellen Risiken hoch. AED Studios forderte daher diese Übung an. „Wir freuen uns, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst die Räumlichkeiten der AED Studios für diese Großübung zur Verfügung zu stellen. Es wird uns ermöglichen, unseren Notfallplan in der Praxis zu testen, zu bewerten und gegebenenfalls anzupassen. Kommunikation ist entscheidend, wenn Katastrophen eintreten, und wir sind überzeugt, dass diese Übung für alle beteiligten Akteure lehrreich ist“, erklärt Glenn Roggeman, CEO von AED Studios.


Das Szenario: Durch einen Brand an der Kühlanlage auf dem Dach dringt Rauch durch die Lüftung in eines der Studios ein. Das Gebäude wird evakuiert, aber nicht kampflos. Zum Beispiel ist ein anderer Schauspieler in seiner Loge versteckt und auf dem Weg nach draußen stolpert jemand über ein Fass Salzsäure (ein Produkt, das im Swimmingpool des Studios verwendet wird). Während des aufkommenden Andrangs, einem VIP-Besuch mit einer Limousine und einem Helikopter, der landen will… Bei einem Drehbuch, das direkt aus einem Katastrophenfilm stammen könnte, mag die Übung übertrieben erscheinen. Es ist jedoch die reine Realität, da jede simulierte Situation tatsächlich eintreten könnte. Damit alles reibungslos läuft, müssen Feuerwehr, Polizei, Sanitätsdienst und Kommunikationsdienst zusammenarbeiten. Das ist auch der Zweck der Großübung.

Original zeigen

Like Kommentar