MECC Maastricht bv
Start der internationalen Kampagne Kongressstadt Maastricht
MECC Maastricht bv|
25. Oktober 2021

Mit der Fertigstellung des neuen Konferenzzentrums starten das Maastricht Convention Bureau und das MECC Maastricht eine internationale Kampagne, um große Konferenzen anzulocken. Mit der Kampagne „Maastricht: where heart meets matter“, die heute startet, positioniert sich Maastricht als ideale Konferenzstadt, in der Wissenschaft, Geschichte und Innovation zusammenkommen. Untersuchungen haben gezeigt, dass mehrtägige internationale Konferenzen eine nachhaltige Wirkung haben und die wirtschaftliche und soziale Position einer Stadt stärken. Auch aus diesem Grund haben wir nicht nur in ein komplett renoviertes Kongresszentrum investiert, sondern jetzt auch in eine groß angelegte Kampagne, die Maastricht und die Region als Kongressdestination mit Reiz international bekannt macht.


Die einzigartige Kombination aus wissenschaftlichen Spitzeninstituten wie Brightlands, MUMC+ und der Universität Maastricht, die kompakte und historische Innenstadt und das hochmoderne Kongresszentrum des MECC Maastricht machen Maastricht zum perfekten Ziel für die Organisation mehrtägiger internationaler Konferenzen. Diese Botschaft wird auf der Grundlage der Kampagne „Maastricht: where heart meets matter“ präsentiert, einer gemeinsamen Initiative des Maastricht Convention Bureau und des MECC Maastricht in Zusammenarbeit mit Maastricht Marketing. In einem vollständig digitalisierten Bid Book und anhand von fünf Videos mit der niederländischen Komikerin, Sängerin und Schauspielerin Yvonne van den Eerenbeemt wird der internationale Geschäftsmarkt Maastricht vorgestellt: eine historische Stadt mit internationaler Ausstrahlung, mitten in Europa, wo Innovation und Wissenschaft gedeihen.


„Die Region stärken“

Oft schauen wir uns an, was eine Tagung an Übernachtungen und Ausgaben einbringt. Dieser wirtschaftliche Beitrag ist nach wie vor von großer Bedeutung, aber es gibt auch andere Gründe, die Konferenzen aus gesellschaftlicher Sicht wertvoll machen. Damit ist die von NBTC in Auftrag gegebene Studie abgeschlossen, in der die Auswirkungen einer Reihe großer Konferenzen untersucht wurden. Diese Langzeitwirkung wird auch als „Vermächtnis“ bezeichnet. Indem man im Vorfeld über das Erbe nachdenkt, schafft eine Konferenz nicht nur einen Mehrwert für den Veranstalter, sondern auch für Unternehmer und Bewohner einer Stadt.


Jürgen Moors, Geschäftsführer des Maastricht Convention Bureau: „Maastricht ist ein einzigartiges Reiseziel im Herzen Europas, die Stadt des ‚guten Lebens'. Der Ort, an dem eine reiche internationale Kultur und Geschichte mit einem innovativen Wissensökosystem verschmelzen Die Synergie zwischen Wissenschaft, Unternehmertum und erfolgreichen Konferenzen im brandneuen Konferenzzentrum MECC Maastricht macht Maastricht einzigartig. Das „Erbe“ großer internationaler Konferenzen trägt wiederum zum Geschäftsklima für Unternehmen bei. Mit dieser Kampagne, die Veranstalter von Konferenzen in unserer Region überzeugen soll, setzen wir sowohl auf die kurz- als auch auf die langfristige Entwicklung der Region.“


DR. Bas Bekkers (VP der Abteilung Kardiologie des MUMC+): „Das Tolle an Maastricht als Kongressdestination ist, dass es eine sehr kompakte und gut organisierte Stadt mit einer besonders angenehmen Atmosphäre ist. Vom Kongresszentrum aus können Sie bequem entlang der Maas in die Innenstadt laufen. Darüber hinaus ist Maastricht ein Stück fremdes Land im eigenen Land mit guten Restaurants, Bars und auch in der Umgebung gibt es viel zu erleben. Ich werde nie ein echter Einwohner von Maastricht werden, aber ich fühle mich hier wohler als anderswo. In den neuen Videos versteht man sofort, warum.“

Original anzeigen

Like Kommentar