Fluxology bv
Ereignisse einfahren
Fluxology bv|
5. Juni 2020

Während der Koronakrise schoss der Veranstaltungssektor in seine kreativste Ausrüstung. Mobilitätspartner Fluxology ist keine Ausnahme. Sie haben eine Open-Source-Roadmap geschrieben, die über www.fluxology.be verfügbar ist, damit jeder sichere und angenehme Drive-In-Events organisieren kann, vom lokalen Chiro bis zum multinationalen Musikunternehmen. Ein Gespräch mit den Firmengründern Jasper Foré und Kenny Vanderhaeghe.


Es versteht sich von selbst, dass diese Koronakrise den Veranstaltungssektor ernsthaft beeinträchtigt hat. Folglich auch für die Fluxologie, sagen Foré und Vanderhaeghe. Das Kerngeschäft ihres Unternehmens besteht darin, Veranstalter bei allen Aspekten der Mobilität zu, von und während einer Veranstaltung zu unterstützen. Sie haben in den letzten zehn Jahren viel Erfahrung und Fachwissen auf diesem Gebiet aufgebaut. Mit einem praktischen Ansatz kann Fluxology einen durchdachten Mobilitätsansatz bieten.

Das Koronavirus bedeutete, dass der Sektor seinen eigenen Erfindungsreichtum und seine eigene Flexibilität einsetzen musste. Die Organisatoren suchten und fanden geeignete Alternativen, wie z. B. Drive-In-Veranstaltungen. Bei diesen Veranstaltungen soll beispielsweise ein Film, ein Festival oder ein Konzert mit und in Ihrem eigenen Auto besucht werden. Fluxology sprang sofort auf den Wagen. Die Gründer sahen das Unternehmen als erfahrenen Mobilitätspartner perfekt in diesem Bild.


Die Organisation von Drive-In-Veranstaltungen ist nicht selbstverständlich, sagen Foré und Vanderhaeghe. Dies erfordert viel Nachdenken und Planen. Denken Sie nur an Sichtlinien, öffentliche Ströme, Einrichtungen und Kommunikation vor Ort. Die Tatsache, dass die Corona-Richtlinien regelmäßig aktualisiert werden, macht die Sache nicht einfacher. Es ist nicht zu unterschätzen, wie kompliziert es ist, die Vorschriften zur physischen Distanzierung einzuhalten. Logischerweise haben viele Organisatoren wenig Erfahrung in dieser neuen Angelegenheit und es ist schwierig für sie, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen. In dieser Hinsicht möchte Fluxology der ideale Partner für alle großen und kleinen Organisatoren sein, indem es sein Fachwissen teilt. Das Unternehmen hat speziell dafür eine Roadmap entworfen, die jede Phase der Mobilität von A bis Z hervorhebt. Dies reicht von der Planung über die Kommunikation bis zur Implementierung vor Ort.


Konkret ist es das zentrale Ziel der Roadmap, Kontakte zwischen verschiedenen Besuchern so weit wie möglich zu vermeiden. Besucherströme müssen daher korrekt und klar kontrolliert werden, so dass der Standort auch in wohlüberlegter Weise in verschiedene Zonen unterteilt werden muss. Diese beiden Dinge sind von entscheidender Bedeutung, daher müssen sie in der konzeptionellen Phase eines Ereignisses berücksichtigt werden. Bei größeren Veranstaltungen bedeutet dies, dass beispielsweise unterschiedliche Zeitfenster für An- und Abreise eingerichtet werden müssen. Kleinere Veranstaltungen müssen jedoch auch die Entfernung zwischen den Autos gewährleisten können. Diese Organisatoren können sich daher an Fluxology als Mobilitätspartner für Greenhouse Talent und das Africa Museum wenden, um weitere Unterstützung mit dem erforderlichen Fachwissen und der erforderlichen Erfahrung zu erhalten.


Diese neue Roadmap wird auch in Zukunft nützlich sein. Foré und Vanderhaeghe sind überzeugt, dass der verstärkte Fokus auf Gesundheit und Hygiene nach dem Ende der Krise nicht so schnell verschwinden wird. Das Bewusstsein für potenzielle Risiken hat in den letzten Monaten dramatisch zugenommen. Von den Organisatoren wird erwartet, dass sie strenge Gesundheitsmaßnahmen ergreifen, insbesondere bis ein Impfstoff verfügbar ist. Leider ist eine zweite oder sogar dritte Koronaspitze nicht unvorstellbar. Vorbeugen ist besser als heilen, weshalb jeder Veranstalter ein Interesse daran hat, jetzt so viel Know-how wie möglich zu sammeln. Fluxology ist auch davon überzeugt, dass die Tipps aus ihrer Roadmap noch lange relevant bleiben werden. Beispielsweise bleibt die reibungslose Organisation von Zu- und Abfluss jederzeit wichtig. Vorschriften zur physischen Distanzierung schaffen Erwartungen, die noch lange anhalten werden. Und natürlich, so die Gründer, sollte die Berücksichtigung von Sichtlinien und das Zeichnen Ihres Geländes nicht nur in Zeiten der Korona erfolgen. Schließlich bietet Fluxology auch weiterhin umfassendes Fachwissen, das über die Roadmap hinausgeht.

Original anzeigen

Like Kommentar